Neuer Vorstand beim MTV-Förderverein
Hinten der ehemalige Vorstand (von links) Frank Wittenberg, Uwe Pinkernelle und Ulrich Finster, sitzend der neue Vorstand mit (von links) Leon Schneider, Kevin Doelfs, Malik Mekadmi und Nils Hartung.

In der 24. Woche 2022 trafen sich bei bestem Sommerwetter die Mitglieder des Fußball-Fördervereins des MTV Bornhausen im Biergarten der örtlichen Gaststätte „Zum Kammerkrug“, um die 19. Jahreshauptversammlung des Vereins durchzuführen. Aufgrund der pandemiebedingten Ausfälle und Verzögerungen handelte es sich hierbei noch um die Versammlung für das Berichtsjahr 2021. Zum Beginn der Versammlung konnte der 1. Vorsitzende Uwe Pinkernelle immerhin 12 Vereinsmitglieder sowie den Trainer des Herrenteams Riadh Mekadmi als Gast begrüßen.
Da für die letzten zwei Jahre nahezu alle sportlichen Aktivitäten des MTV Bornhausen ausgesetzt bzw. immer wieder unterbrochen wurden, fielen auch die Aktivitäten des Fördervereins rar aus. Der Bericht vom Vorsitzenden Pinkernelle gestaltete sich in dieser Hinsicht also dementsprechend kurz. Dennoch wies er noch einmal daraufhin, dass der Verein, dessen Hauptfunktion weiterhin in der Generierung von finanziellen Mitteln besteht, immer wieder gerne zur Verfügung steht, um die Fußballabteilung des MTV Bornhausen zu unterstützen. In seinen Worten resümierte Pinkernelle daraufhin kurz die Geschichte der Entstehung des Vereins vor etwas mehr als zwanzig Jahren. Dabei stellt er aber auch fest, dass der Vorstand des Vereins über diesen langen Zeitraum hinweg (fast) durchgehend die gleiche Zusammensetzung aufweist. Bereits seit geraumer Zeit wuchs daher im Vereinsvorstand der Wunsch, die Leitung des Vereins langsam, aber sicher, künftig an andere Personen weitergeben zu wollen. Daher kündigte der Vorsitzende an, dass der Vorstand die Ämter zur Verfügung stellen wird und im Vorfeld bereits Gespräche mit möglichen Kandidaten geführt wurden, die bei einer eventuellen Wahl die Positionen übernehmen würden. Nachdem die Kassenprüfer Karsten Werner und Falko Frank der Versammlung eine einwandfreie Kassenführung versichert und daher um Entlastung des Vorstandes gebeten hatten, kam es sodann zum Tagesordnungspunkt der Wahlen.
Hierbei wurden jeweils einstimmig Malik Mekadmi als neuer 1. Vorsitzender, Kevin Doelfs als 2. Vorsitzender (zuvor hatte Frank Wittenberg dieses Amt inne), Leon Schneider zum Kassenwart (zuvor Frank Fuhrmann, der allerdings bei der Sitzung nicht anwesend sein konnte) und Nils Hartung als Schriftführer (zuvor Ulrich Finster) gewählt.
Uwe Pinkernelle gratulierte dem neuen Vorstand zur Wahl, zeigte sich sichtlich zufrieden ein junges Team an Nachfolgern gefunden zu haben und übertrug daraufhin Malik Mekadmi, in seiner nun neuen Position als Vorsitzenden, direkt die Aufgabe, die restliche Sitzung zu Ende zu führen. Unter dem Punkt Verschiedenes bedankte sich dann schließlich Dieter Kosenkranius als Leiter der Fußballabteilung beim nun ehemaligen Vorstand für die geleistete Arbeit und Unterstützung über fast zwei Jahrzehnte. Anstelle eines Präsents lud Kosenkranius den scheidenden Vorstand zum Essen ein. Auch Riadh Mekadmi (Trainer des Herrenteams) bedankte sich im Namen der Mannschaft für die stetige Unterstützung, sei es bei der Anschaffung von Trainingsmaterial, Bekleidung oder auch bei gemeinschaftlichen Aktivitäten. Nachdem die Versammlung letztendlich vom neuen Vorsitzenden Malik Mekadmi geschlossen wurde, verbrachten die Mitglieder noch ein paar nette Momente beim anschließenden Imbiss im Biergarten.               Text: Kevin Doelfs

Förderkreis Fußball im MTV Bornhausen v. 1910 e.V.
Die Spielbetrieb innerhalb einer Fußballabteilung stellt viele Anforderungen an die Trainer, Betreuer, Spieler und auch an die weiteren ehrenamtlichen Helfer im Vereins- und Abteilungsvorstand.
Insbesondere der Spielbetrieb, die Material- und Ausrüstungskosten (Bälle, Trikots, etc.) und die Platz-/ Kabinen- und Spielfeldpflege sind mit nicht unerheblichen finanziellen Aufwendungen verbunden.
Um durch die Generierung von finanziellen Mitteln die Aufrechterhaltung des Fußball-Spielbetriebs zu gewährleisten, wurde Anfang der 2000er Jahre der Förderkreis Fußball im MTV Bornhausen v. 1910 e.V. gegründet.
Dieser Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf verschiedenen Wegen den Fußballsport im MTV Bornhausen zu unterstützen und voranzubringen. Dafür ist der Förderkreis jedoch auf Mithilfe angewiesen und sucht daher stets neue Mitglieder.
Die Beitragskosten für Mitglieder belaufen sich auf lediglich 6 € pro Jahr. Darüber hinaus besteht die freiwillige Möglichkeit, jährlich einen selbst festgelegten Betrag zu spenden.
Neben der regulären Mitgliedschaft ist es für Firmen möglich, eine Werbefläche auf dem Bornhäuser Sportplatz zu mieten und dort für das eigene Unternehmen zu werben.
Interessierte Personen, die über eine Mitgliedschaft im Förderverein den Bornhäuser Fußball unterstützen möchten, können einfach die nachfolgende Beitrittserklärung herunterladen und ausgefüllt bei einem Vorstandsmitglied abgeben.
Für weitere Fragen steht der Vorstand jederzeit zur Verfügung.

Eintrittserklärung für den Förderkreis Fußball im MTV Bornhausen v. 1910 e.V. (pdf): (bitte hier klicken)

Der Vorstand:
Malik Mekadmi