10 Jahre Kinderturnclub: MTV Bornhausen feiert mit den Kleinsten

Bereits seit zehn Jahren ist die Kinderturn-Sparte des MTV Bornhausen Mitglied im Kinderturnclub des Landessportbundes Niedersachsen – das Jubiläum feierte die Abteilung rund um Übungsleiterin und Hauptorganisatorin Janina Wille am vergangenen Wochenende mit einem großen Kinderturnfest. An insgesamt acht Stationen konnten die Kids ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen: Neben dem beliebten Torwandschießen galt es unter anderem auch einen Hindernisparcours mit dem Bobbycar zu bewältigen, Ringe mit Wurfsäcken zu treffen oder zu zweit einen Ball durch ein großes Holzlabyrinth zu manövrieren, das die Freiwillige Feuerwehr Bornhausen zur Verfügung gestellt hat – ein Riesenspaß für Groß und Klein. Eröffnet wurde das Fest neben einem Grußwort von Ortsbürgermeister Falko Frank auch von der Kinderturnabteilung mit einer eigens einstudierten Choreografie rund um den Turntiger, dem Botschafter der Niedersächsischen Turnerjugend.
Petra Klose, 1. Vorsitzende des MTV Bornhausen, bedankte sich für das große Engagement der Helfer, allen voran bei Janina Wille, die sich als Übungsleiterin vor zehn Jahren beim Kinderturnclub angemeldet hatte, regelmäßig neue Anregungen und Übungen für die Kleinsten mitbringt und so dafür sorgt, dass die Kinder Spaß an Bewegung haben. Da wundert es nicht, dass inzwischen eine Warteliste für das beliebte Eltern-Kind-Turnen in Bornhausen geführt werden muss.
Neben den Organisatoren bedankten sich Klose und Wille auch bei weiteren Unterstützern der Veranstaltung wie TrendDesign, der Asklepios Klinik und auch Getränkehandel Marquardt.
Aufgrund der Wetterlage musste das Kinderturnfest zwar kurzerhand in die Turnhalle verlegt werden – der Stimmung tat das aber keinesfalls einen Abbruch und sogar die große Hüpfburg fand ihren Weg in die Bornhäuser Sportstätte. „Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Fest, rund 70 Kinder kamen mit ihren Familien in die Turnhalle und hatten viel Spaß“, freut sich Petra Klose. Waffeln, Würstchen, Getränke und ein Eiswagen rundeten den schönen Familiennachmittag ab.
Für die Turnabteilung gab es am Samstag aber noch einen weiteren Grund zum Feiern: Vom kürzlich durchgeführten Dorfflohmarkt ist nach Begleichung aller Rechnungen ein stattlicher Betrag übriggeblieben, den die Organisatoren den Bornhäuser Kindern zugutekommen lassen wollten. Insgesamt 207 Euro konnte Petra Klose von Claudia Oppermann-Kiehne entgegennehmen.

!