MTV Bornhausen von 1910

+++ Schon über 100 Jahre - mehr als nur ein Sportverein +++

   Abteilung Bosseln

 

Der Abteilungs-Vorstand


Volkmar Witte (Foto) ist der Abteilungsleiter.
Telefonisch erreichbar ist er unter 05381 - 4150.

Benjamin Bockfeld ist sein Stellvertreter  /  Karin Witte ist Schriftführerin und Kassenwartin.
 

 

 Leider nur noch wenige Aktivitäten.....

Für die Bossel-Abteilung teilte Abteilungsleiter Volkmar Witte auf der Jahreshauptversammlung am 17.01.2020  mit, dass er diesmal den kürzesten Bericht abgeben muss, denn im Jahr 2019 fanden keine Aktivitäten statt. Alle Veranstaltungen ruhen leider. Es ist scheinbar ein Stillstand rund um das Bosseln eingetreten. Das große Hallen-Bossel-Turnier im Oktober wird dagegen weiterhin stattfinden und von der Bossel-Abteilung in gewohnter Weise organisiert und durchgeführt. So wie auch im letzten Jahr, als 34 Mannschaften bei den Erwachsenen und acht Teams bei den Jugendlichen wieder drei Tage lang die Halle belebten.

Wie alles begann .....

Nach einem Bosselturnier des MTV Bornhausen trafen sich einige Bornhäuser in unregelmäßigen Abständen sonntags morgens zum Bosseln in der Turnhalle. Bei diesen morgendlichen Treffen wurde schließlich die Idee geboren, eine eigene Bosselabteilung   innerhalb des MTV zu gründen. In einer erweiterten Vorstandssitzung wurde dann diese Idee mit dem MTV-Vorstand diskutiert. Nachdem die Formalien geklärt waren, stand der Gründung der Abteilung nichts mehr im Weg.

Seit dem 15.03.1994 ist die Bossel-Abteilung die 7. Sparte im MTV Bornhausen.

Im Laufe eines Jahres nehmen wir an ca. 15 bis 17 Bossel- und Boßel-Turnieren und Wettkämpfen teil, von denen wir einige selber ausrichten, wie beispielsweise das "Jedermann-Bossel-Turnier" im April. Höhepunkte im Jahr sind hierbei das "Boßel-Turnier mit Drachenfest" im Oktober sowie das "Dorfinterne Bossel-Turnier" im November mit 50 Mannschaften. Beide Turniere werden vom MTV Bornhausen ausgerichtet.
In Stendal nehmen wir alljährlich am Bossel-Turnier "Deutschland-Cup der Herren" teil. Hier treffen sich 15 Mannschaften aus ganz Deutschland, wobei wir zuletzt einen guten 7. Rang belegen konnten. Seit drei Jahren werden wir auch  regelmäßig im September zu einem großen Bossel-Turnier nach Lüchow eingeladen. Dort belegten wir 2005 den 1. Platz und erhielten eine Urkunde sowie einen großen Wanderpokal.

Inzwischen hat sich, auf Initiative des MTV Bornhausen, sogar eine Punktspiel-Staffel gegründet. Seit September 2007 wird in der Bossel-Liga Harz um Punkte und Plätze gebosselt. Im Jubiläumsjahr 2010 kam eine weitere Herausforderung auf die Bossel-Abteilung des MTV Bornhausen zu. Im Rahmen der 100-Jahrfeierlichkeiten war die Bossel-Abteilung am 13.03.2010 in der eigenen Turnhalle Ausrichter der "Niedersachsen-Meisterschaft im Hallenbosseln".

Alle Sieger im Hallenbosseln seit 1991


Das 29. Hallenbossel-Turnier vom 24. - 26. Oktober 2019

Bereits zum 29. Mal hatte die Bossel-Abteilung des MTV Bornhausen, mit Volkmar Witte und Benjamin Bockfeld an der Spitze, jetzt wieder zum großen Wettstreit in die Sporthalle des Seesener Stadtteils eingeladen. Und die Resonanz ist weiterhin ungebrochen: Mit 42 Mannschaften (34 Erwachsenen- und acht Jugend-Teams) war die Beteiligung erneut sehr gut. Klar, dass sich nicht zuletzt MTV-Vorsitzender Frank Langer, der die Teams am Donnerstag und Freitag in der Bornhäuser Turnhalle herzlich begrüßte und am Sonnabend schließlich nach dem Marathon-Wettstreit auch die Siegerehrung vornahm, über die großartige Resonanz sehr freute. Ein ganz besonderer Gruß galt aber auch den Gästen vom Team „GeSuSpo“, die unter der Regie von Michael Düe aus Wolfenbüttel angereist waren, den Sprung in die Finalrunde aber nicht schafften. Für das leibliche Wohl hatte das Küchen- und Thekenteam unter der Regie von Alexandra König und Rolf Werner übrigens einmal mehr bestens gesorgt.  

Drei Tage lang wurde wieder in lockerer Atmosphäre kräftig gebosselt. Neben den Erwachsenen-Teams waren auch acht Jugendmannschaften mit von der Partie, die am Donnerstag den Sieger „unter sich“ im fairen Bossel-Wettkampf ermittelten. Nach spannendem Verlauf in einer Endrunde mit vier Mannschaften belegte schließlich das Team „Super Heros“ mit Lena Kiehne, Caby Prins und Jona Wagner Rang eins und konnte damit den Wanderpokal und die Goldmedaille in Empfang nehmen. Die Silbermedaille erspielte sich die Mannschaft „Die coolen Skippys“ vor dem Team „Die goldenen Tiere“, die sich aber über Platz drei freuten. Die Mannschaft „Jugendfußball“ verpasste dagegen das Siegertreppchen. Sie, sowie alle anderen Jugendmannschaften, wurden aber ebenfalls mit einer Bronzemedaille bedacht.  

Auch bei diesem 29. Bossel-Turnier ging es teilweise wieder überaus spannend zu, und mehr als nur einmal steckten die Spieler und die Schiedsrichter im Zielfeld ihre Köpfe zusammen, um den Abstand der Bosseln von der Daube nachzumessen und auf diese Weise den korrekten Spielausgang zu ermitteln. Von allen Aktiven war sowohl am Donnerstag und besonders am Freitag eine gute Kondition gefordert, bis die Teilnehmer an der Endrunde am Sonnabend feststanden. Insgesamt zwölf Teams hatten sich schließlich an beiden Tagen für diese Endrunde qualifiziert und lieferten sich in zwei Gruppen packende Kämpfe um den Gesamtsieg. Am Ende hatten sich vier Mannschaften für die abschließende Finalrunde durchgesetzt.

Und hier, im Spiel jeder gegen jeden, hatte letztlich das Team „Die Namenlosen“ mit Sascha Richmann, Steve und Chris Wittenberg sowie Jonas Werner mit vier Punkten und 37 Wurfpunkten die Nase vorn. Im vergangenen Jahr waren sie noch knapp gescheitert am Team „Männerhort I“, die sich in einem packenden Stechen nach sogar noch einer Verlängerung, denkbar knapp den zweiten Platz gegen das punktgleiche Team „Schäferhof“ sichern konnte. Für die Mannschaft „Kaffeekränzchen“ blieb letztlich nur der 4. Rang mit 2 Spielpunkten und 35 Wurfpunkten. Für die drei Erstplatzierten gab's einen wertvollen Pokal und für alle den verdienten Beifall der noch anwesenden Mannschaften. Im Rahmen der Siegerehrung erhielten die Vorjahressieger vom Team „Männerhort I“ zur Erinnerung einen Zinnteller. Ein besonderer Dank vom MTV-Vorsitzenden Frank Langer ging schließlich noch an die zahlreichen Sponsoren. Aber auch das Kampfgericht sowie das Küchen- und Thekenteam wurden in den Dank eingeschlossen und konnten sich über ein kleines Präsent freuen. Bei allem sportlichen Ehrgeiz stand auch bei diesem Turnier wieder der Spaß im Vordergrund. Für die Bossel-Abteilung des MTV Bornhausen erneut ein Beweis, wie attraktiv ihre Sportart ist.

                          Die Mannschaften am Start                            Warten auf die Siegerehrung

               Frank Langer und Volkmar Witte bei der Siegerehrung   Die drei Siegermannschaften


Die Mannschaften bei den Jugendlichen zusammen mit dem MTV-Vorsitzenden Frank Langer und Spielleiter Volkmar Witte.

                                 MTV-Vorsitzender Frank Langer in Aktion.   Volle Konzentration auf den nächsten Wurf.

                                  Auch die Zuschauer hatten Spaß.              Die Gäste aus Wolfenbüttel.

Ein Zinnteller für die Vorjahressieger Team "Männerhort I".            Platz 3 für das Team "Schäferhof". 

               Rang 2 für die Vorjahressieger Team "Männerhort I".       Das Sieger-Team 2019 die "Namenlosen". 

Gruppenfoto der Siegerteams bei den Erwachsenen mit MTV-Vorsitzender Frank Langer.

Niedersachsen-Meisterschaft im Hallenbosseln

am 13.03.2010 als "Einstimmung" auf die 100-Jahr-Feier    » mehr


zurück zu Abteilungen