7. Arthur-Golke-Cup: „Malmö FF“ gewinnt Silvesterturnier

Am letzten Samstag des Jahres 2023 lud die Fußballabteilung des MTV Bornhausen zum mittlerweile etablierten, traditionellen Silvester-Spaßturnier in die Bornhäuser Turnhalle ein.

Bekanntermaßen wird dieses Turnier seit 2014 unter dem Namen Arthur-Golke-Cup veranstaltet. Aufgrund coronabedingter Zwangspause fand somit in diesem Jahr bereits die 7. Auflage des Turniers statt.

Insgesamt freute sich der MTV über 34 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der verschiedensten Altersklassen. Nach der mit Hochspannung verfolgten Auslosung der Mannschaften wurden zunächst in einer Gruppenphase die jeweiligen Teilnehmer für die Endrunde ausgespielt. Die Teamnamen der einzelnen Mannschaften standen dieses Mal unter dem Motto: „Irgendwelche Sportvereine“. Die zahlreichen Zuschauer in der Halle sahen viele gute, sehr faire und vor allem torreiche Spiele. Ab den K.O.-Spielen stieg das Niveau der Spiele zunehmend an, sodass die Spannung im Endspiel ihren Höhepunkt erreichte. Im großen Finale setzte sich dann das Team „Malmö FF“, bestehend aus den Spielern Nils Hartung, Felix Lüders und Tobias Gädicke, das bereits nach der Auslosung von Vielen als Favorit ausgemacht wurde, durch. Das Team gewann bereits zuvor ungeschlagen die eigene Gruppe und zog souverän durch Viertel- und Halbfinale in das Finale ein. Das Team „Kansas City Chiefs“, das sich aus den Spielern Marco Hasprich, Benjamin Makowski und Roland Jürries formierte, musste sich dem Favoriten im Endspiel beugen und sich am Ende daher mit dem 2. Platz zufriedengeben. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich das Team „Mumbai Cricket Club“ (Norik Dech, Kevin Doelfs, Matthias Mahnkopf) gegen die Mannschaft vom “Quidditch Club Hamburg“ (Leon Schneider, Malik Mekadmi, Torben Meier) durch. Zum besten Torjäger des Turniers avancierte in diesem Jahr klar und deutlich MTV-Stürmer Marco Hasprich mit 28 Treffern. Im Zuge der Siegerehrung überreichte MTV-Coach Riadh Mekadmi die begehrten Pokale an die drei besten Teams sowie den Torschützenkönig und bedankte sich bei seinem Helferteam für die Organisation und Durchführung des gelungenen Turniers zum Jahresausklang. Die Verantwortlichen hoffen auch im nächsten Jahr, wenn dann der 8. Arthur-Golke-Cup ansteht, wieder zahlreiche Spieler und Zuschauer in Bornhausen begrüßen zu dürfen.