Damengymnastik Gruppe III

Bauch-Beine-Po-Fitnessgruppe

Wir trainieren mit sehr viel Eifer auch Bauch, Beine und Po, vergessen dabei aber nicht den Spass und die Freude an der Geselligkeit. Dafür sorgen auch schon unsere Übungsleiterinnen Karin Brodthage und Petra Klose.
Wir trainieren jeden Donnerstag - auch während der Sommerferien - von 19:00 bis 20:00 Uhr in der Turnhalle in Bornhausen, bei gutem Wetter auf dem Sportplatz.

In Corona-Zeiten während des Lock-Down auch Online (Donnerstag ab 19:00 Uhr). Der erforderliche Link kann per E-Mail: petra.klose@klose-seesen.de angefordert werden.

gym301
gym302
gym303
gym304

Balance Pad Gleichgewichtstraining
Als ideales Übungsgerät für Balance- und Koordinationstraining erweist sich das Balance Pad in seinen ver-schiedenen Ausführungen. Das Prinzip für dieses Produkt ist Herstellerübergreifend identisch: unter dem Körpergewicht gibt das Balance Pad nach. So bietet das rechteckige, ca. 6 cm dicke Kissen aus Schaumstoff eine optimale Unterlage mit den gewünschten destabilisierenden Eigenschaften. Gleichgewicht, Koordination und das Zusammenspiel zwischen Sensorik und Motorik wird ständig gefordert, um das Gleichge-wicht zu halten und die Gelenkpunkte über Rumpf und Beine zu stabilisieren.
Durch das Training mit einem Balance Pad wird auch die Tiefenmuskulatur angesprochen. Um im Gleichge- wicht zu bleiben sind vor allem kleine Muskelgruppen gefragt. Gerade wenn das Pad als Unterlage für Übungen, die normalerweise auf ebenem Untergrund durchgeführt werden, zum Einsatz kommt. Damit ist das Balance Pad eine sehr gute Möglichkeit die Tiefenmuskulatur gezielt zu trainieren, was mit vielen klassischen Trainingsmethoden nur schwer möglich ist.
Das Koordinationstraining verhilft aber nicht nur zu einem besseren Körpergefühl und einer Kräftigung der Muskulatur. Durch das andauernde Halten einer ausgeglichenen Haltung ist ein gewisses Maß an Ausdauer gefragt. Es liegt auf der Hand, dass durch regelmäßiges Anwenden des Balance Pad die Kondition verbessert wird.

Ein Blick auf eine Trainingsstunde

Im Einsatz sind Bälle......

......aber auch die Flow Slide Pads.