6. Arthur-Golke-Cup wieder ein voller Erfolg

Am letzten Freitag des Jahres 2022 lud die Fußballabteilung des MTV Bornhausen zum mittlerweile etablierten traditionellen Silvester-Spaßturnier in die Bornhäuser Turnhalle ein. Bekanntermaßen wird dieses Turnier seit 2014 unter dem Namen Arthur-Golke-Cup veranstaltet. Nach der letzten Auflage im Winter 2019/20 musste das Turnier jedoch zweimalig coronabedingt ausgesetzt werden. In dieser Saison konnte nun jedoch endlich die 6. Auflage stattfinden.

Insgesamt freute sich der MTV über 37 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der verschiedensten Altersklassen. Nach der mit Hochspannung verfolgten Auslosung der Mannschaften wurden zunächst in einer Gruppenphase die jeweiligen Teilnehmer für die Endrunde ausgespielt. Die Teamnamen der einzelnen Mannschaften standen dieses Mal unter dem Motto: „Länder, die kaum jemand kennt“. Die zahlreichen Zuschauer in der Halle sahen viele gute, sehr faire und vor allem torreiche Spiele. Ab den K.O.-Spielen stieg das Niveau der Spiele zunehmend an, sodass die Spannung im Endspiel ihren Höhepunkt erreichte.

Im großen Finale setzte sich dann das Team „Aruba“, bestehend aus den Spielern Benjamin Makowski, Julen Mediavilla und Hendrik Huwe, durch. Das Team gewann bereits zuvor ungeschlagen die eigene Gruppe und zog souverän durch Viertel- und Halbfinale in das Finale ein. Das Team „Belize“, das sich aus den MTV-Spielern Nils Hartung, Leon Schneider und Lucas Blanke formierte, musste sich dem Favoriten im Endspiel beugen und sich am Ende mit dem 2. Platz zufriedengeben. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich das Team „Andorra“ (Marco Rieke, Roland Jürries, Rene Finster) gegen die Mannschaft von den „Fidschi-Inseln“ (Vincent Langer, Elias Haarnagel, Lenard Wabnitz) durch. Zum besten Torjäger des Turniers avancierte in diesem Jahr klar und deutlich Leon Schneider mit 21 Treffern. Im Zuge der Siegerehrung überreichte MTV-Coach Mekadmi die begehrten Pokale an die vier besten Teams sowie den Torschützenkönig und bedankte sich bei seinen Helfern für die Organisation und Durchführung des gelungenen Turniers zum Jahresausklang.