MTV Bornhausen von 1910

+++ Schon über 100 Jahre - mehr als nur ein Sportverein +++

 

Sportabzeichenverleihung 2023

Inzwischen schon traditionell immer am Ende des Jahres, lädt das Sportabzeichen-Team des MTV Bornhausen mit Heinz Puhst an der Spitze ins Dorfgemeinschaftshaus ein, um die begehrten Abzeichen im Rahmen einer kleinen Feierstunde an die erfolgreichen Absolventen zu verleihen. Schließlich ist das Deutsche Sportabzeichen die höchste sportliche und offizielle Auszeichnung für besonders gute Fitness außerhalb von Wettkampfsportarten. Zudem ist es ein Ansporn, das persönliche Trainingsziel zu erreichen und auch im Alter fit zu bleiben. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich dabei an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Je nach Leistungsvermögen des Sportlers kann das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erworben werden. Daneben ist noch der Nachweis der Schwimmfertigkeit eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Dass dem so ist, davon wusste Heinz Puhst in seiner Begrüßungsansprache zu berichten. Er freute sich darüber, dass der Raum im Dorfgemeinschaftshaus doch so gut besucht war, so viele Teilnehmer waren am letzten Donnerstag des alten Jahres zu der Sportabzeichen-Verleihung erschienen. Sein besonderer Dank galt aber Markus Mellenthin, Rolf Werner und Kevin Doelfs, den fleißigen Helfern aus dem Sportabzeichenteam. Aber auch das Küchenteam, das für den anschließenden Imbiss verantwortlich zeichnete, wurde in den Dank eingeschlossen. Ein besonderer Dank ging an den Vereinsvorstand, der es immer wieder möglich macht, eine derartige Feier auszurichten. Nicht mit leeren Händen war denn auch der 2. Vorsitzende Matthias Engel erschienen. Er dankte dem gesamten Sportabzeichenteam um Heinz Puhst für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und überreichte ein Flachgeschenk.
Extra ausgezeichnet wurden Bernd Hartung (Gold 20); Heidemarie Steinmann (Gold 50) sowie Heinz Puhst (Gold 55). Außerdem in Abwesenheit Nils Hartung (Gold 5) und Dagmar Pallinger (Gold 15). Am Ende hatten 108 Teilnehmer – 54 Jugendliche und 54 Erwachsene – die vier Übungen erfolgreich absolviert. Insgesamt war die Beteiligung im verflossenen Jahr nach anfänglicher Zurückhaltung doch noch erfreulich, auch wenn es schon mehr Sportabzeichen-Prüfungen – sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Jugendlichen – gab. Es bleibt zu hoffen, dass sich im kommenden Jahr eine größere Anzahl Sportlerinnen und Sportler beim Sportabzeichen-Treff einfinden, um sich dem Fitness Test – Deutsches Sportabzeichen – zu stellen.

Hier nun ein Blick in die Ergebnisliste:

Jugend Bronze 1: Luca Trutz, Vincent Kaiser, Julie Klages, Johanna Schulze, Joost-Emil Hirschfeld, Caroline Brandes, Silas Giannakakis.

Jugend Bronze 2: Ulrich Leonhard, Kilian Majewski, Louis Wörle.

Jugend Bronze 4: Jakub Cieslik.

Jugend Bronze 6: Nico Fingerling.

Jugend Silber 1: Lana-Kathrin Drust, Xenia Gadau, Maja Starp, Fabian Kreickenbom, Janyar Mohamed, Nele Gottsmann, Lina Großpietsch, Luca Moch, Sakias Giannakakis.
Jugend Silber 2: Milan Wille, Janne Kaiser, Liam Oberländer,  Leonhard Ciupka, John Morsch.
Jugend Silber 3: Merle Klose, Katharina Strelow.
Jugend Silber 4: Nele Schoon, Ole Finster.
Jugend Silber 5: Lana Wille, Emilia Engelbrecht, Madeleine Püschner.
Jugend Silber 7: Philipp-Jan Borck.
Jugend Silber 8: Lena del Pino Aragon.
Jugend Silber 9: Mattes Werner.

Jugend Gold 1: Tina Neske, Alpai Petlo, Jakob Meyer, Luise Kiehne, Pepe Schoon.

.Jugend Gold 2: Alins Djuheric.

.Jugend Gold 3: Sophia Borowsky.

.Jugend Gold 4: Lena Kiehne, Paula Starp, Hannah Borck, Nell Meier.

Jugend Gold 5: Nea Brinkmann, Mia Kaiser, Amelie Starp.

.Jugend Gold 6: Lex Böhlkau, Johanna Hübner, Eliana Wendt.

Jugend Gold 7: Kurt Peschel.

Erwachsene Silber 1: Andrea Weichert, Anne-Kathrin Drust, Lisa Brüggen, Katja Fricke, Michael Tiefenberg, Sina-Maria Koch, Kevin Keil.

Erwachsene Silber 2: Henrik Wölk, Stefan Hartung.

Erwachsene Silber 4: Marian Linnekuhle.

Erwachsene Silber7: Petra Klose, Annemarie Herzberg.

Erwachsene Silber 24: Karl-Heinz Marten.

Erwachsene Gold 1: Bettina Baxmann, Denise Tiefenberg, Nadine Hilse, Wiebke Bock.
Erwachsene Gold 2: Michael Kietzmann, Vasco Schnöge.
Erwachsene Gold 4: Rene Wille, Janina Wille, Daniel Dorgau.
Erwachsene Gold 5: Nils Hartung.
Erwachsene Gold 6: Tanja Kiehne, Nicole Kosenkranius.
Erwachsene Gold 7: Simone Starp, Gunda Winkler, Kevin Doelfs.
Erwachsene Gold 9: Melanie Hübner.
Erwachsene Gold 11: Jens Keunecke, Elke Starp.
Erwachsene Gold 12: Rita Engelhardt.
Erwachsene Gold 14: Brigitte Klatt, Jürgen Rademacher.
Erwachsene Gold 15: Dagmar Pallinger.
Erwachsene Gold 16: Bernd Großmann.
Erwachsene Gold 17: Matthias Engel.
Erwachsene Gold 20: Bernd Hartung.
Erwachsene Gold 21: Achim Butterweck-Hoppe.
Erwachsene Gold 22: Werner Feldmann, Frank Fuhrmann.
Erwachsene Gold 24: Birgit Borsch-Fuhrmann.
Erwachsene Gold 28: Frank Langer.
Erwachsene Gold 29: Margarete Hoppe.
Erwachsene Gold 32: Karsten Werner.
Erwachsene Gold 33: Karin Brodthage, Markus Mellenthin.
Erwachsene Gold 34: Otto Brodthage.

Erwachsene Gold 36: Armin Neske, Rolf Werner.
Erwachsene Gold 50: Heidemarie Steinmann.
Erwachsene Gold 55: Heinz Puhst. 

Weiterhin wurden noch 5 Familienabzeichen an die Familien Hübner (3 Familienmitglieder), Wille, Neske und Werner (4 Familienmitglieder) sowie Starp (5 Familienmitglieder) überreicht.


zurück zu Sportabzeichen