Die Gruppe "Sport+Fun" jetzt Mitglied im DTB Kinderturn-Club

Beim MTV Bornhausen gibt es seit den Herbstferien 2013 eine neue Sportgruppe, die sich "Sport+Fun" nennt und die  bisherige Jungen- und Mädchensportgruppe ersetzt. "Sport+Fun" ist für Jungen und Mädchen ab dem 7. Lebensjahr. Die Gruppe trainiert jeden Dienstag von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der Turnhalle in Bornhausen. Die Übungspalette reicht von Geräteturnen mit Gerätelandschaften, über Trampolin bis hin zu Bodenturnen, aber auch diversen Spielen.
Die Übungsleiter Janina Wille und Marian Linnekuhle freuen sich auf viele Kinder, die Spaß am Sport haben. Zur Zeit wird für das Abzeichen "Fit wie ein Turnschuh" trainiert.

Wir turnen immer dienstags von 16.30 - 18.00 Uhr in der Turnhalle.
Die Leitung hat Janina Wille. Telefonisch ist sie zu erreichen unter (05381) 4910088

Seit Anfang 2014 ist die Gruppe "Sport+Fun" auch Mitglied im DTB Kinderturn-Club.

Janina Wille, engagierte Übungsleiterin im MTV Bornhausen hatte sich mit ihrer Kinder-Turngruppe  "Sport+Fun" um die Aufnahme im Kinderturn-Club des Deutschen Turner-Bundes (DTB) beworben. Der DTB Kinderturn-Club ist ein auf die Bedürfnisse der Vereine zugeschnittenes Programm, mit dessen Einführung der DTB die Wichtigkeit des Kinderturnens unterstreicht. Es bietet den Vereinen die Möglichkeit, ihr Kinderturnen für Kinder, Eltern sowie potentielle Wirtschaftspartner noch attraktiver zu gestalten. Da Janina Wille lizensierte Übungsleiterin ist, wurde die Aufnahme rasch genehmigt und sie zur Clubleiterin und zugleich offiziellen Ansprechpartnerin des DTB ernannt.

Am 04.02.2014 stellte Janina Wille jetzt bei einer kleinen Feierstunde den Eltern sowie dem Vorstand des MTV Bornhausen dieses Programm in der Turnhalle vor. Sie erklärte, dass Kinderturnen das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen mit, an und ohne Geräte(n) ist. Es bietet Kindern Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Kinderturnen ist ein wichtiger Bestandteil in der sich wandelnden Bewegungswelt von Kindern, im Sinne einer Welt zum Bewegen und Begreifen. Kinderturnen bietet Kindern vielfältige Bewegungserlebnisse und trägt dazu bei, ihre motorischen Grundlagen zu verbessern.
Jedes Kind erhielt zunächst ein T-Shirt mit dem MTV-Logo sowie dem Logo des DTB Kinderturn-Club. Dann wollten die Kids zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Nach einem kurzen Aufwärmspiel, einer Kombination aus Kondition, Gedächtnis und   Koordination folgte eine Darstellung der Kids mit eingeübten Trampolin- und Turnübungen auf der Matte zu fetziger Musik.   Beim anschließenden Völkerballspiel "Jamaica" kamen die Kinder ganz schön aus der Puste. Als zum Schluss auch noch gegen die Eltern gespielt wurde, war davon aber nichts mehr zu merken. Die Kinder gewannen das Spiel ganz klar gegen die auf Strümpfen spielenden Eltern. Als Dankeschön erhielten die Kinder noch das neue Kinderturnheft des DTB sowie eine Clubcard, die sie als Mitglied ausweist.
Janina Wille bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Eltern für deren Unterstützung sowie bei Turn-Abteilungsleiterin Petra Klose und beim MTV-Vorstand für die fast vollständige Übernahme der Kosten für die T-Shirts. Ein besonderer Dank ging auch an Alexandra König von der Firma "trend Design" für die schnelle Umsetzung und Gestaltung der Shirts. Petra Klose hatte für Janina Wille noch einen Blumenstrauß parat, als Dankeschön dafür, dass sie mit viel Spaß, Begeisterung und immer wieder neuen Ideen darauf bedacht ist, den Kindern eine tolle Übungsstunde zu bieten. Vom Vorstand gab es schließlich noch Süßigkeiten für die Kids als Dankeschön für die tolle Demonstrationsstunde.

Fotos von der Übungsstunde für die Eltern

ktc01