MTV Bornhausen von 1910

+++ Schon über 100 Jahre - mehr als nur ein Sportverein +++

Abteilung Tanzen

Bauchtanz oder "Orientalischer Tanz" / Zumba-fitness

Seit dem Jahr 2001 wird aktiv im MTV Bornhausen getanzt. Die größte Gruppe stellen die "Bauchtänzerinnen" - aber auch Zumba ist angesagt.

Obwohl der Begriff "Bauchtanz" der Gebräuchlichere ist, wird der Ausdruck "orientalischer Tanz" bevorzugt.
Neben schönen weiblichen Bewegungen wird die gesamte Körpermuskulatur gestärkt und gelockert.
Der Bauchtanz ist für Frauen jeden Alters und unabhängig von der Figur geeignet.
Wer Spaß an der Bewegung zu orientalischer Musik hat, ist herzlich willkommen.

Wer Interesse hat, kann sich melden bei:
Abteilungsleiterin Martina Finster, Tel. (05381) 70174 oder +49 176 32612947

 

Unsere Übungsabende

Wann und Wo?

Trainerin

Gruppe "Essamara"

Di. 18.00 - 20.00 Uhr im DGH

Martina Finster

Gruppe "Banat el Amar"

Di. 19.00 - 20.30 Uhr in der Turnhalle

Stephanie Böhm

Tel. (05384) 8542


Erfahren Sie mehr über die Gruppe "Banat el Amar"   »»» Bitte hier klicken!


Obwohl inzwischen fast jeder weiß, was Bauchtanz ist und ihn vielleicht sogar auch schon einmal selbst gesehen hat, läßt sich kaum vermitteln, welches Gefühl mit dem Tanz selbst verbunden ist.
Sich im Rhythmus der verlockenden Klänge zu wiegen, anmutig die Arme um den Körper fließen zu lassen und verführerisch mit den durchsichtigen Schleiern zu schwingen, vermittelt uns Nordeuropäern ein Hauch von 1001 Nacht.
Während des Unterrichts wird in der Regel mit Dehn- und Streckübungen begonnnen. Danach folgen einfache Grundbewegungen wie Hüfte kreisen, Oberkörper schieben,Becken kippen oder Basic Hip und Kamelgang. Erst dann werden kurze Schrittfolgen einstudiert.
Neben diesem sportlichen Aspekt wird häufig auch Anleitung zum Fertigen eigener Kostüme gegeben, sowie Tipps für das richtige Auftritts-Make-up. Es werden aber auch Bezugsadressen für Musik und Zubehör besprochen.
Bauchtanz ist mehr als nur ein Sport. Es ist ein allumfassendes Hobby, bei dem Kreativität gefragt ist.


 

Zumba oder "So tanze ich mich fit"

Unsere Übungsabende

Wann und Wo?

Trainerin

Zumba-fitness

Donnerstag ab 18.00 Uhr

in der Turnhalle

Jessica Möhlenbrock
E-Mail: Jessinm5@aol.com


zurück zu Abteilungen