Staatssekretär Stephan Manke übergibt den Scheck an den Seesener Bürgermeister Erik Homann.

Für die Sanierung der Sporthalle gibt es Landeszuwendung

Staatssekretär Stephan Manke erklärte im Beisein von Seesenens Bürgermeister Erik Homann, Ortsbürgermeister Detlef Gelbe sowie Vertretern des MTV Bornhausen, Orts- und Stadtrat und Mitarbeitern der Verwaltung: "Ich freue mich, dass ich heute weitere Bescheide im Rahmen des Sportstättensanierungsprogramms übergeben kann. Das Programm ist ein wichtiger Beitrag, um die Sportstätteninfrastruktur zu erhalten und den über die Jahre entstandenen Investitionsstau nachhaltig abzubauen." Erik Homann betonte die Bedeutung der Förderung für Bornhausen: "Es ist fast schon ein historischer Tag in der Geschichte dieser Sporthalle. Sie wurde im Jahr 1974 erbaut - seitdem wurden keine Sanierungsmaßnahmen dieses Ausmaßes  durchgeführt."

Die Sporthalle ist saniert - Einweihung am 16.07.2021

Hoher Besuch mit bekanntem Gesicht im Seesener Stadtteil Bornhausen. Am Freitag, 16. Juli 2021 machte hier Staatssekretär Stephan Manke - Mitte links mit Seesens Bürgermeister Erik Homann - Station, um sich vor Ort ein Bild von der Umsetzung der Sanierungsmaßnahme Turnhalle Bornhausen zu machen. Vor rund zehn Monaten hatte er an gleicher Stelle einen Zuwendungsbescheid aus dem Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersachsen in Höhe von 78.000 Euro für die energetische Sanierung der Halle überreichen können. Alle Beteiligten zeigten sich mehr als erfreut über das Ergebnis der Maßnahme.

Mit dabei waren auch die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags, Petra Emmerich-Kopatsch, Landratskandidat Dr. Alexander Saipa, Ortsbürgermeister Detlef Gelbe, MTV-Vorsitzender Frank Langer und weitere Mitglieder des MTV Bornhausen.

Vor der Sanierung:                                  Nach der Sanierung:

Präsentkorb als Dankeschön für Marco König

Im Rahmen der aufwändigen Sanierungsmaßnahmen der Bornhäuser Turnhalle hatte auch Marco König von der Firma Trend-Design seinen Beitrag geleistet. Nachdem die Halle noch mit frischer Farbe versehen worden war, machte er sich an die Arbeit und klebte, quasi als i-Tüpfelchen, die verschiedenen Sport-Icons und auch einige Sprüche an die Wände. Als Dankeschön für dieses Sponsoring bekam er am vergangenen Mittwoch, 28.07.2021, vom MTV-Vorsitzenden Frank Langer einen Präsentkorb überreicht.