Spiel, Sport und viel Spaß bei der Kinderweihnachtsfeier

Schon vor dem Heiligen Abend gab es am 07.12.2019, dem Vortag des 2. Advent, für den Nachwuchs aus den Reihen des MTV Bornhausen eine schöne Bescherung, und zwar im Rahmen der von dem regen Sportverein auf die Beine gestellten Kinderweihnachtsfeier, die aus dem Bornhäuser Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist.
In der weihnachtlich geschmückten Turnhalle begrüßte MTV-Vorsitzender Frank Langer zunächst gewohnt locker inmitten der großen Kinderschar auch zahlreiche Eltern und Großeltern. Er bedankte sich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die schon vormittags die Halle so schön geschmückt hatten. Sein Dank ging aber auch an Hanna Barde, Lena Werle, Maxim Schneider, Shereen Wuttke, Natascha Engel, Rebecca König und Sarah Linnekuhle vom Jugendgremium des Vereins, die im Vorfeld das kurzweilige Programm zusammengestellt hatten und teilweise dann auch durch eben dieses Programm führten. Keiner Frage bedarf es aber auch, dass natürlich für das leibliche Wohl der Gäste ausreichend gesorgt war.

Dann aber war der Nachwuchs des MTV an der Reihe. Der Startschuss fiel mit dem Spiel "Olafs Freunde", wobei die Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, dann Lena, Maxim und Hanna mit ganz viel Toilettenpapier, einer Karottennase, Schals und Knöpfen in stilechte Schneemänner verwandeln sollten. Selbst die Kleinsten waren mit Feuereifer dabei und das Ergebnis konnte sich letztlich sehen lassen. Einen kleinen Einblick in den Ablauf einer Sportstunde gaben anschließend die "Turnflummies" von Michaela Meier und Kerstin Wölk. Hilfestellung erhielten die Kidis dabei von Juliane und Torben Meier, damit sie sicher über eine Bank balancieren konnten, um auf dem großen Kasten aufzuhocken und mit einem Purzelbaum auf zwei Matten schließlich, mit einem Sprung vom Trampolin auf den großen Weichboden, ihre Kür zu beenden. Quasi als Auflockerung diente danach das Spiel "Keks/Kerze/Wichtel". Eine Menge Spaß und sehr viel Bewegung für die Kids gab es, als es anschließend darum ging als Rentiere den schweren Schlitten mit einem Weihnachtsmann und Geschenken durch die Halle zu ziehen, wobei als "Schlitten" ein umgedrehter kleiner Kasten diente.
Für einen ersten schwungvollen, viel beklatschten Höhepunkt sorgten danach die "Skippy Loops ", die unter der Regie von Alexandra König mit ihrer weihnachtlich rasanten Rope-Skipping-Show begeisterten. Klar, dass da eine Zugabe fällig war. Reifen, Trampolin und der große Weichboden dienten der "Sport and Fun"-Gruppe von Janina Wille schließlich als Hilfsmittel für eine fabelhafte Performance, für die es viel Beifall gab. Großen Spaß machte zudem wieder die schon obligatorische turbulente "Schneeballschlacht" zwischen Eltern und Kindern, wobei die Schneebälle in diesem Fall natürlich aus Papier waren. Die Sprösslinge entschieden den Wettbewerb übrigens mal wieder für sich.
Und so rückte allmählich der Höhepunkt der Weihnachtsfeier in den Mittelpunkt, denn es war auch merklich ruhiger geworden, hatte doch der Weihnachtsmann es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, in der Turnhalle Bornhausen einen Zwischenstopp einzulegen, um an den Nachwuchs Geschenke zu verteilen. Dies natürlich erst, nachdem die Kinder in großer Runde artig ein paar Gedichte vorgetragen hatten.
Nicht fehlen im Rahmen dieser Veranstaltung durfte schließlich die Vergabe der Urkunden für den Nachweis, dass in den abgelaufenen Übungsstunden auch fleißig trainiert worden war. Strahlende Gesichter gab es bei den Kids als zuerst Kerstin Wölk und Michaela Meier 21 Urkunden für den Erwerb des "Mini-Sportabzeichens" und danach Janina Wille sechzehn Urkunden für Erwerb des "Kinder-Turnabzeichens" verteilten, über die sich die insgesamt 37 Kinder riesig freuten.

Fotos von der Kinderweihnachtsfeier 2019