MTV Bornhausen von 1910

+++ Schon über 100 Jahre - mehr als nur ein Sportverein +++

Mit Petra Klose erstmals eine Frau an der Spitze des MTV Bornhausen
Stellvertreter ist fortan Michael Tiemann / 114. JHV durchgeführt

Der MTV Bornhausen zog am Freitag, 12. Januar 2024, im Dorfgemeinschaftshaus einen Schlussstrich unter das abgelaufene Jahr 2023. Zu dieser 114. Jahresbilanz hieß Matthias Engel, neben den erschienenen Mitgliedern besonders herzlich die Ehrenmitglieder sowie die Repräsentanten der örtlichen Vereine und Verbände, aber auch Ortsbürgermeister Falko Frank und weitere Ortsratsmitglieder willkommen.

Zu Beginn gedachten die Teilnehmer der verstorbenen Vereinsmitglieder. Nach den üblichen Regularien – und dazu gehörte auch die Verlesung des Protokolls der Vorjahreszusammenkunft durch Schriftführer Bernd Hartung – ließ Engel die Aktivitäten 2023 Revue passieren. Nach den erfolgten Wahlen startet der MTV jetzt mit einem neuen Führungsteam: Mit Petra Klose wurde erstmals eine Frau zur 1. Vorsitzenden gewählt. Neuer d Vorsitzender ist jetzt Michael Tiemann und als neue Schriftführerin wurde Michaela Meier gewählt. 

In seinem detaillierten Rückblick berichtete er von einem arbeitsreichen Jahr. das mit viel persönlichem Einsatz verbunden war. Dafür dankte er allen Aktivposten des MTV, aber auch allen Sponsoren, für das neuerlich unter Beweis gestellte Engagement. In seiner Bilanz ließ er alle Veranstaltungen chronologisch geordnet Revue passieren. Er sprach von acht Sitzungen des Vorstands und deren drei des erweiterten Vorstands. Weiterhin nahm man an zwei Treffen der Bornhäuser Vereinsvorstände teil, sowie an elf Sitzungen des MTV Bauausschusses, in denen über einen gewünschten Neubau auf dem Sportplatz beraten wurde. 

Die Rückschau reichte vom Neujahrskonzert des Blasorchesters über das mal wieder tolle Faschingsvergnügen bei den Erwachsenen und Jugendlichen, aber auch an der Teilnahme beim Daddelturnier der Darts-Abteilung sowie dem dreitägigen Hallen-Fußballturnier. Beendet wurde das Jahr mit der Beteiligung am Adventsmarkt, der Ausrichtung der Kinderweihnachtsfeier, der Sportabzeichen-Verleihung zwischen den Feiertagen mit Heinz Puhst an der Spitze und letztlich Ende Dezember mit den Spielen um den Arthur-Golke-Cup in der Turnhalle. 

Wie es um die Finanzen des MTV bestellt ist, machte Kassenwartin Tanja Spielmann in ihrem Bericht deutlich. Ihr bescheinigte Revisor Hans-Walter Pallinger eine einwandfreie Buchhaltung. Die Entlastung erfolgte denn auch einstimmig.

Die anstehenden Wahlen, die allesamt einstimmig über die Bühne gingen, gaben dem Vorstand schließlich ein völlig neues Gesicht. Für den bisher vakanten Posten des Vorsitzes erhielt Petra Klose das Vertrauen der anwesenden Mitglieder. Neuer 2. Vorsitzender ist jetzt Michael Tiemann und Matthias Engel rückt in die Riege der kooperierten Mitglieder. Schriftführer Bernd Hartung verlässt die Vorstandsriege. An seine,  Stelle rückt Michaela Meier. Quasi einen familiären Wechsel gibt es bei der Position des Anlagenwarts. Rolf Werner rückt in die Riege der kooptierten Mitglieder und neuer Anlagenwart ist jetzt sein Sohn Jonas. Veranstaltungswartin bleibt Jessica Marquardt und auch Kerstin Wölk steht weiterhin als Sportwartin zur Verfügung. 

Nach den Resümees der Abteilungen ehrte der Vorstand langjährige und verdiente Mitglieder. Für eine 50-jährige Vereinszugehörigkeit gab es nicht nur die Glückwünsche des Vorstands, sondern auch die goldene Ehrennadel, eine Urkunde sowie ein kleines Präsent und viel Beifall von den anwesenden Mitgliedern für Petra Klose, Jörg Linnekuhle, Ralf Schneider, Dietmar Wagner und Heinrich Brunke. Für eine 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Marie Brackmann, Birgit Borsch-Fuhrmann, Frank und Joshua Fuhrmann, Dieter Kosenkranius, Marian Linnekuhle, Leon Schneider sowie Malik, Corinna und Riadh Mekadmi  mit der silbernen Ehrennadel und einem Blumenstrauß beziehungsweise einem Präsent ausgezeichnet. Lena-Meltem Finster, Lea Fuhrmann, Daniel Kosenkranius, Stefan Lehmann, Paulina Renneberg, Julian Linnekuhle, Manel Mekadmi sowie Heike, Julian und Robin Krolikowski, die dem Verein ebenfalls schon 25 Jahre die Treue halten, waren leider verhindert und werden daher zu einem späteren Zeitpunkt geehrt.

Andrea Wilhelm-Opel konnte dann noch stellvertretend für den Landessportbund (LSB) Petra Klose für deren Ehrenamtstätigkeit mit der bronzenen Ehrennadel und Urkunde auszeichnen. Seitens des Kreissportbundes (KSB) gab es für Heidi Steinmann noch das Ehrenamtszertifikat. Nicht anwesend waren Martina Finster (silberne LSB-Ehrennadel) und Karin Brodthage (Ehrenamtszertifikat des KSB), die ebenfalls durch den LSB beziehungsweise durch den KSB ausgezeichnet dwerden sollten. Sie werden daher später geehrt. 














Satzungsgemäß fanden bei der JHV Teilneuwahlen zum Vorstand statt. Die personellen Entscheidungen wurden samt und sonders einstimmig getroffen. Hier das Ergebnis: Als erste Frau übernimmt Petra Klose den Vorsitz. 2. Vorsitzender ist jetzt Michael Tiemann, Schriftführerin Michaela Meier. Kassenwartin bleibt Tanja Spielmann. Ebenso bleibt Jessica Marquardt als Veranstaltungswartin und Kerstin Wölk als Sportwartin.

Dem Ehrenrat gehören weiterhin Willi Fellmer, Erhard Schneider und Elvira Werner an. Fahnenträger bleibt Karl-Heinz Marten. Als neuer Kassenprüfer steht Hans-Walter Pallinger zur Verfügung. Auch im Blick auf die Bestätigung der Abteilungsleiter und weiteren kooptierten Mitglieder gab es keine "Kampfabstimmungen", sondern einmütige Voten. Folgende Funktionsträger wurden gewählt: Bosseln - Volkmar Witte; - Fußball: Kevin Doelfs; - Turnen: Petra Klose; - Trendsport: Bianca Schneider: - Tanzen - Martina Finster; -  Blasorchester: Ulrich Finster; - Sportabzeichen: Heinz Puhst sowie Darts: Dennis Schoon.

Als kooptierte Mitglieder gehören Günter Altenhoff, Lea Fuhrmann, Bettina Baxmann, Matthias Engel, Rolf Werner und neu Beatrice-Arianne Dzuiba dem Vorstand an.

Kurz fasste sich auch Ortsbürgermeister Falko Frank in seinem Grußwort. Insbesondere dankte er allen MTV-ern für das ehrenamtliche Engagement und für die vielen freigesetzten Aktivitäten rund um das Jahr, die das Dorfleben doch sehr bereichern. Ihm schloss sich auch Klaus Kiehne im Namen der Bornhäuser Vereine und Verbände an. Schließlich überbrachte Frank, als Vertreter des Kirchenvorstands, noch die Grüße des Bornhäuser Pastorenehepaars. 

Abschließend wurde unter dem Punkt „Verschiedenes“ noch darauf hingewiesen, dass die Termine für das laufende Jahr sowie Hinweise auf Veranstaltungen, aber auch weitere mögliche Absagen, auf der Website des Vereins (www.mtv-bornhausen.de) oder in der Presse eingesehen werden können.

 


Zurück zur Seite "Jahreshauptversammlung"