MTV Bornhausen von 1910

+++ Schon über 100 Jahre - mehr als nur ein Sportverein +++

Abteilungen künden von regem Vereinsleben des MTV

Abteilungsleiter des MTV Bornhausen geben während der Jahreshauptversammlung Einblick

Für die Abteilung Fußball zog erstmals Kevin Doelfs für den verhinderten Dieter Kosenkranius Bilanz. Im Jugendbereich ist eine Spielgemeinschaft mit dem FC Seesen aktiv, die sich sehr gut etabliert hat. Seit gut einem Jahr ist in den älteren Mannschaften ab der C-Jugend auch die JSG Seesen Süd Teil der Spielgemeinschaft. Der MTV Bornhausen ist nach wie vor federführender Verein der JSG Seesen, wobei MTV-Jugendleiter Ralf Schneider den Großteil der administrativen Verwaltung innehat. Knapp 140 Kinder und Jugendliche spielen in der JSG Seesen, leider nur 15 davon sind für den MTV Bornhausen aktiv. Für die aktuelle Saison konnte in jeder Altersklasse jeweils ein Team sowie eine C-Juniorinnen-Mannschaft gemeldet werden.
Das Damenteam, das aus über zwanzig Spielerinnen bestand, wurde von Sascha Richmann, Christopher Probst und Andreas Sosna trainiert und betreut. Nach der Hinrunde im Jahr 2021 wurden die Staffeln für das erste Halbjahr 2022 neu eingeteilt. Hier haben die Damen eine sehr starke Rückrunde gespielt und am Ende die Staffelmeisterschaft in der 2. Kreisklasse gewonnen. Die Bornhäuser Spielerin Mara Weinhausen wurde dabei mit sieben Treffern beste Torjägerin. Zur aktuellen Saison standen  dann aber aufgrund von Studium und Ausbildung nur noch acht Spielerinnen zur Verfügung, sodass kurz vor Saisonbeginn die Mannschaft zurückgezogen werden musste.
Die Herrenmannschaft wird nach wie vor vom Trainer-Urgestein Riadh Mekadmi betreut. Trotz einer phasenweise ordentlichen Leistung konnte die Klasse mit nur sechs gewonnenen Punkten nicht gehalten und der Gang zurück in die 1. Nordharzklasse musste angetreten werden. In der neuen Saison hat die Mannschaft einen durchwachsenen Start abgeliefert. Aus den sechs Spielen wurden bisher erst sieben Punkte gewonnen und Platz sechs erreicht. Um die anvisierten Ziele im oberen Tabellendrittel zu erreichen, muss hier die Leistung also noch etwas gesteigert werden.
Im August wurde ein Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz durchgeführt und unter anderem neue Tornetze installiert. Das Kabinengebäude ist trotz regelmäßiger Ausbesserungen in die Jahr gekommen, sodass über einen Neubau nachgedacht werden muss.

„Auch wenn im Jahr 2021 eigentlich nicht viel passiert ist, so haben wir aus unserer Sicht das Beste daraus gemacht“, mit diesen Worten beendete Ulli Finster, Abteilungsleiter des Volkstümlichen Blasorchesters, seinen Jahresrückblick. Da von November 2020 bis Mai 2021 wegen der Pandemie mal wieder nichts ging, war es erst nach sieben langen Monaten ohne Musik wieder gestattet gemeinsam Musik zu machen. Natürlich zuerst nur im Freien. Freundlicherweise hatte Familie Baxmann das große Schleppdach auf dem Hof der Domäne zur Verfügung gestellt. Erst nachdem im Sommer die Turnhalle renoviert worden war, ging es wieder in die Halle, die zur allgemeinen Überraschung jetzt sogar eine Akustikdecke bekommen hatte. Die Übungsbeteiligung war wieder sehr gut. Im Jahr 2021 hatte das Orchester 37 aktive Mitglieder, zwei Anfänger und neun Passive, insgesamt also 48 Mitglieder. Interessierte Damen und Herren sind jederzeit herzlich willkommen an den Proben teilzunehmen. Aus 24 geplanten Auftritten blieben nur drei übrig. Neben einem Ständchen auf einer Goldenen Hochzeit wurden die Feierlichkeiten zum Volkstrauertag musikalisch umrahmt und bei der Andacht zum Heiligen Abend einige traditionelle Weihnachtslieder zu Gehör gebracht. Sowohl das jährliche Neujahrskonzert als auch das beliebte Kuchenkonzert mussten kurzerhand abgesagt werden.

Für die Abteilung Tanzen blickte Jessica Marquardt zurück. Die Abteilung besteht mittlerweile mehr als zwanzig Jahre im MTV Bornhausen und derzeit aus drei Gruppen: Die „Dancing Queens“ für Moderndance und Jazzdance sowie die beiden Bauchtanzgruppen „Banat el Amar“ und „Essamara“. Viele Übungsabende sind leider ganz ausgefallen. Während die „Dancing Queens“ das ganze Jahre eine Pause einlegten, haben die Bauchtanzgruppen immerhin versucht sich regelmäßig zu treffen, um fleißig zu üben oder sich in einer geselligen Runde auszutauschen. Sobald es Corona zulässt, soll eine kleine Jubiläumsfeier nachgeholt werden.

Die vielen pandemiebedingten Regeln und Vorschriften hat die Trendsportabteilung nach den Worten von Abteilungsleiterin Bianca Schneider hervorragend gemeistert. Das Kick-It-Training wurde zum Beispiel als Onlinetraining via Zoom durchgeführt. Auch Fortbildungen wurden von den Übungsleitern besucht, falls die Veranstaltungen nicht gerade von den Sportverbänden abgesagt oder verlegt worden waren. So wurde der Frauensporttag des KSB Göttingen-Osterode, mit einer trendig-sportlichen Palette von Möglichkeiten zum Ausprobieren und Auspowern, im Oktober besucht. Die Skippy-Loops waren im September mal wieder beim Rope-Skipping-Day in Göttingen präsent. Es wurden neue Sprungtricks und Techniken erlernt. Durch das berufsbedingte Ausscheiden von Bianca Schneider als Übungsleiterin der Skippy-Loops konnten mit Raffaela Meier und Lena del Pino Aragon gleich zwei „Nachwuchskräfte“ für die Gruppenleitung gewonnen werden. Auch an der vereinsinternen Sportabzeichen-Abnahme haben viele Trendsportler teilgenommen. Wann immer möglich, wurde das Training an der frischen Luft auf dem Sportplatz durchgeführt. Da es leider auch keine Weihnachtsfeier für unsere jüngsten Mitglieder gab, wurde jedes Kind der Trendsportabteilung von den Übungsleitern besucht und mit einem kleinen Geschenk überrascht. Die Nordic-Walker unter der Führung von Margarete Hoppe haben sich in kleineren Gruppen und zu unterschiedlichen Zeit getroffen. Drei Gruppen sind am Start, aber leider trauen sich immer noch sehr wenige Männer mitzumachen.

Für die Sportabzeichen-Abteilung teilte Heinz Puhst mit, dass im Jahr 2021 von 140 gestarteten Personen 99 Teilnehmer – 50 Jugendliche und 49 Erwachsene sowie drei Familien – die Übungen zum Erwerb des Sportabzeichens erfolgreich absolviert haben. Bei der Sportabzeichenehrung des KSB Goslar wurde der MTV Bornhausen nicht nur als bester Verein bei den Erwachsenen, sondern auch bei den Jugendlichen mit einem Pokal und Urkunde geehrt. Er dankte den Teilnehmern und seinem Team für die geleistete Arbeit und wünschte sich abschließend, dass noch mehr Erwachsene das Sportabzeichen ablegen würden, auch schon, weil das alles zum Nulltarif geschieht. Die Gebühren übernimmt der Verein.

Petra Klose berichtete, dass in der Abteilung Turnen nur die Damengymnastikgruppe III ihre Übungsstunden per Zoom durchgeführt hat. Ein Übungsbetrieb in den anderen Gruppen – insbesondere bei den Kindern war nicht möglich. Quasi als Ersatz wurde in den Osterferien eine Rallye für die ganze Familie organisiert. Die Teilnahme war überwältigend, es mussten ständig Aufgabenblätter nachgedruckt werden. Aufgrund der großen Resonanz zu Ostern wurde eine zweite Dorfrallye organisiert. Erst im Juni war wieder Sport in der Turnhalle möglich. Die Herren der Jedermänner-Gruppe trainieren im Winter in der Halle (immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr), nehmen sehr erfolgreich am Sportabzeichenwettbewerb teil und unternehmen im Sommer ausgedehnte Radtouren. Bereits im Sommer gab es die nächsten Einschränkungen im Sportbetrieb, es mussten Impf- bzw. Testnachweise erbracht werden. Ende November wurde der Sportbetrieb wieder komplett eingestellt, Die Weihnachtsfeiern mussten ausfallen. Es wurden als Ersatz wieder Sportstunden per Zoom angeboten. Leider haben drei Übungsleiter aufgehört: Torben Meier (nach 3 Jahren), Juliane Meier (1 Jahr) sowie Michaela Meier, die mit der der Eltern- und Kind-Gruppe begonnen und dann die beiden Kindergruppen leitete. Sie war somit 16 Jahre Übungsleiterin in der Turnabteilung. Wer also gerne mit Kindern Sport treiben oder beim Sport helfen möchte, ist gern gesehen.

Für die Darts-Abteilung gab Dennis Schoon einen Bericht ab. Die Abteilung hat aktuell 21 aktive Darter und 2 aktive Darterinnen in drei Teams. Team A und B haben die Saison abgeschlossen und konnten die Klasse halten, wobei Team A beinahe aufgestiegen wäre. Der Kfz-Meisterbetrieb Christian Kiehne sponsorte für die ganz Abteilung neue Präsentationsjacken und von den Harzer E-Bike gab´s neue Dart-Trikots für die „MTV Hornets“.


Zurück zur Seite "Jahreshauptversammlung"