Fasching in Bornhausen eine runde Sache

Ein ganzes Wochenende stand der Seesener Stadtteil Bornhausen erneut restlos unter dem Motto "Alaaf und Helau mit dem MTV". Das traditionelle Faschingsvergnügen im nunmehr schon 31. Jahr der Vereinsgeschichte hatte nicht nur die Bornhäuser in die "Narhallesen-Halle" am Dorfplatz gelockt. Und so strömten denn nach und nach auch immer mehr kreativ und toll kostümierte Partygäste aus der Kernstadt und den umliegenden Ortschaften in die von vielen fleißigen Helfern wie immer liebevoll zum Festsaal umfunktionierte Turnhalle. Da fühlten sich denn sowohl die großen Närrinnen und Narren am Sonnabend (03.02.2024)  als auch der "Jecken-Nachwuchs" am Sonntag sofort wohl und heimisch - mittendrin waren alle, noch ehe die Veranstaltung überhaupt offiziell begonnen hatte. Überall waren nur strahlende Gesichter und tolle Kostüme zu sehen.  Das freute denn auch ganz besonders Petra Klose, die 1. Vorsitzende des MTV Bornhausen, konnte sie doch am Sonnabend bei ihrer Begrüßung in eine ausverkaufte Halle blicken. Gleich nach der Begrüßung enterten die ersten Tanzwütigen die Tanzfläche und der "Faschingstempel" war sofort auf Betriebstemperatur. Bis weit nach Mitternacht wogte dann eine großartige Stimmung.  "Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden", resümierte Petra Klose, zumal sie an beiden Tagen ein volles "Narrenhaus" begrüßen durfte. "Willst du tolle Kostüme seh'n, dann musst du zum MTV Bornhausen geh'n" - dies zeigte sich wieder einmal bei der tollen Faschingssause am Wochenende. Die Besucher hatten sich auch in diesem Jahr wieder mit den Kostümen, Masken und Verkleidungen viel Mühe gegeben. Ob Indianer, Cowboys, Sträflinge, Polizisten, Hexen und Elfen, aber auch die flotte Mädchen-Saunagruppe in ihren weißen Bademänteln - sie alle hatten beim närrischen Treiben jede Menge Spaß und  trugen rasch zu einer lockeren Stimmung an den Tischen und im Saal bei.

Diese unverwechselbare Stimmung "Made in Bornhausen" ist ein Phänomen: Ohne Zögern, ohne Aufforderung schlägt die Flamme der Begeisterung vom ersten Ton der Tanz- und Showband "King Seppys Flokatis" hoch, stehen die Leute neben den Tischen, recken die Arme gen Himmel.  Dichtes Gedränge herrschte dann auch stets auf der Tanzfläche, wann immer die Band mit ihrer Musik die Halle in Schwung brachte. Gedränge herrschte aber auch rund um die Theke und die "Longdrink-Bar", wo das MTV-Thekenteam alle Hände voll zu tun hatte, um die "Jecken" mit Durstlöschern zu versorgen. Andrang auch im DGH, wo der Bornhäuser Partyservice "Der Schwabe" für das leibliche Wohl verantwortlich zeichnete. Aber auch das Rahmenprogramm trug zur Begeisterung bei. Für Glücksmomente bei den freudestrahlenden Gewinnern sorgte noch die gut bestückte Tombola sowie die Prämierung der besten Kostüme. Das bunt maskierte "Narrenvolk" feierte fröhlich und ausgelassen, aber ohne über die Stränge zu schlagen. Mitternacht war lange vorüber, als die Wogen der Stimmung immer noch überschwappten. Klar, dass der Morgen schon dämmerte und vereinzelt ein erster Hahnenschrei ertönte, als sich die letzten Gäste auf den Heimweg machten.

Auch der "Nachwuchs" feierte mit Spaß und Narretei

Das fleißige Helferteam des MTV Bornhausen musste am am Sonntagvormittag aber schon wieder aktiv sein, um die Turnhalle für die Nachwuchsnarren "auf Vordermann" zu bringen. Pünktlich um 14.59 Uhr öffneten dann die kleinen Närrinnen und Narren ihr Stimmungsfass. Nach der Begrüßung durch die MTV-Vorsitzende Petra Klose, die in der geschmückten Turnhalle neben zahlreichen Kindern natürlich auch viele Eltern und Großeltern willkommen heißen konnte, übernahm die junge Gruppe des Jugendgremiums mit Jona Vettermann, Johanne Hübner, Eliana Wendt, Nell Meier, Raffaela Meier und Lena del Pino Aragon das Mikrofon und führte anschließend durch ein abwechslungsreiches Programm. Sie alle hatten sich einiges an kurzweiligen Spielen einfallen lassen, um die "Rasselbande", immerhin  siebzig fantasievoll verkleidete Kinder, zu unterhalten. So unter anderem mit den Spielen Handtuch-Rodeo, Schokokuss-Wettwessen, Blechdosen-Pyramide, Wurfschleuder und Süßigkeitenkette, sowie dem Stopptanz, Chicken Nuggets/McFlurry/Happy Meal und Pommes. Aber ebenso immer wieder mit Tanzeinlagen.

Der tolle Auftritt der "Skippy Loops", unter der Leitung von Alexandra König, mit der rasant spritzigen Rope-Skipping-Show war ein besonderes Highlight. Die jungen Mädchen erhielten den verdienten Beifall und natürlich ein kleines  Präsent. Fast erdrückt von der Kinderschar wurde der "Bonbonmann", als dieser von den aufgeklebten Bonbons "befreit" wurde. Bevor sich die bunte Narrenschar auf den Heimweg machte wurde der inzwischen schon obligatorische "Abschlussparcours"  - über das Trampolin und einem abschließenden Sprung vom Kasten in den Frühling - mit einem süßen Präsent belohnt. Und als endlich auch noch die vielen bunten Luftballons aus dem Netz "befreit" wurden, gab es kein Halten mehr für die "Rasselbande".

Übrigens: Während der Nachwuchs über die Tanzfläche tobte, hielt das Thekenpersonal Kaffee und Kuchen für die Eltern und Großeltern bereit. MTV-Vorsitzende Petra Klose hatte bei ihrer Begrüßung denn auch lobende Worte für das "Küchenteam".  Zum Schluss waren sich alle - Teilnehmer(innen) und Veranstalter - einig: Auch im kommenden Jahr soll in Bornhausen wieder die "Fünfte Jahreszeit" in gebührender Weise eingeläutet werden.